Um das Prinzip Gamification auch in meinem Unterricht nun endlich einzusetzen, arbeite ich aktuell ein Webinterface aus. Darin sind folgende Funktionen enthalten:

  • Anlegen und Verwalten von Charakteren
  • Erstellen von Quests, Belohnungen und Sonderkarten
  • Zuweisen von Quests, Belohnungen und Sonderkarten inkl. Verrechnung

Es gibt unterschiedliche Projekte für Schüler und Lehrer, damit die Schüler nur Daten lesen und Lehrer alles verwalten können. Ich erhoffe mir dadurch, dass mehr Kollegen bereit sind, sich mit Gamification im Unterricht zu beschäftigen und dieses als alternatives Lernkonzept einzusetzen.

Der Code ist in zwei Repos hier verlinkt und aktuell noch in Entwicklung.

Gamification in der Schule

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.