Schülerverwaltung unter Linux mit GradeLi – Gradebook for Linux

Um Schülerdaten zu verwalten gibt es viele Möglichkeiten, jedoch keine wirklich schöne für Linux. Klassenbücher für Linux gibt es diverse Projekte im Netz, aber alle sind wenigstens drei oder vier Jahre alt. Aus diesem Grund habe ich meine Erfahrungen aus unterschiedlichen Projekten (ClassNotes, Excelverwaltung) in ein OpenSource-Projekt fließen lassen. Das Ergebnis: GradeLi – Gradebook for Linux

Prinzip

GradeLi basiert auf SQLite. Das bedeutet, alle Schülerdaten liegen in einer Datei. Dabei wird für jede Klasse eine neue Datei erstellt. Verlagert man die Software und die Klassendateien in eine Cloud (ich nutze dafür OwnCloud), synchen sich die Klassendaten selbstständig über mehrere Computer. So kann man ohne Probleme Schüler erstellen, Noten und Mitarbeitsinformationen vergeben, Unterricht vorbereiten und alles ist gesyncht 🙂 .

Funktionen

Diese Funktionen stellt GradeLi zur Verfügung:

  • Anlegen und Import (CSV-Abwandlung, Infos in der Readme) von Schülerdaten
  • Stundenübersicht mit schnellen Eintragen von Daten:
    • Anwesend/Abwesend/Entschuldigt
    • Schulausflug
    • Mitarbeit in fünf Stufen (–/-/o/+/++)
  • Komplexe Notenverwaltung mit Ober- und Unterkategorien sowie Gewichtungen (alles frei wählbar)
  • Automatische Notenberechnung
  • Einzelansicht der Schüler zur individuellen Auswertung
  • Gesamtübersicht über alle Schüler inkl. Gesamtauswertung

Damit stehen grundlegende Funktionen zur Schülerverwaltung zur Verfügung. Jeder ist herzlich eingeladen, bei dem Projekt mitzuwirken und Funktionen hinzuzufügen. Da ich kein professioneller Entwickler bin, ist der Code teilweise „Quick-and-Dirty“ 🙂 – wer also etwas verbessern möchte, immer los 🙂 !

Per GitHub laden:

git clone https://github.com/htrampe/GradeLi

Die erste Version von GradeLi hat keine bekannten Bugs und läuft unter Linux. In der Readme gibt es Informationen zu benötigten Paketen. Das Programm sollte in das Home-Verzeichnis kopiert und gestartet werden – der Rest läuft automatisch. Es ist keine Installation nötig! Kopieren – starten – fertig.

Viel Vergnügen mit GradeLi und ich freue mich auf Informationen und Feedback!

Bitte Credits der Icons in der Readme beachten!

Bilder

GradeLiStart GradeLi_Notensystem GradeLi_Gesamtübersicht GradeLi_Einzelansicht GradeLi_Einheiten GradeLi_CSV GradeLi_Daten