Vor einer Weile hat Google Chrome die Funktion entfernt die Details eines SSL-Zertifikates anzeigen zu lassen. Normalerweise konnte jeder User auf das grüne Schloss oben links klicken – doch da werden nun Erweiterungen und andere Infos angezeigt. An die Daten des Zertifikates kommt man nur ran, indem die Entwicklertools geöffnet werden. Dazu wird die gewünschte Seite per https aufgerufen (wenn das nicht hoffentlich sowieso passiert) und über F12 die Tools aufgeklappt. Hier findet man relativ weit rechts den Reiter „Security“ – dort wird das Zertifikat angezeigt und über den Button „View certificate“ tauchen alle Infos aus. Besonders wichtig ist das für Entwickler, die Zertifikate von Lets Encrypt nutzen, da der Bot für das Ablaufen der Zertifikate manchmal recht übermütig ist. Schade, dass Chrome solche Sachen versteckt! Bei anderen Browsern klappt immer noch der Klick auf das Schloss.

SSL Zertifikat in Chrome anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.