HT

Zu meiner Person

Holger Trampe, geb. am 13.08.1986

Wohnort: Hamburg

Kontakt: mail@holgertrampe.de

Lebenslauf

  • 1998-2005 Schullaufbahn in Potsdam
  • 2005 Abitur am Leibniz Gymnaisum
  • 2005-2006 Zivildienst in Potsdam (u.a. Lindenpark Potsdam)
  • 2006-2007 Praktikum bei der Veranstaltungsfirma „Hörfehler Produktion“
  • 2008-2010 Ausbildung zur „Fachkraft für Veranstaltungstechnik, Bereich Aufbau und Durchführung“
  • 2009 Wechsel zur TSE AG Berlin zum 2. Lehrjahr
  • 2010 Erwerb des Befähigungsscheins nach §20 Sprengstoffgesetz
  • Seit Sommer 2010 Selbstständig als Veranstaltungstechniker und Medienberater in Berlin und Hamburg
  • 2010-2013 Studiengang „Medientechnik und berufliche Informatik B.Sc.“
  • 2013 Studium abgeschlossen und den Akademischen Grad „Bachelor of Science“ erreicht
  • Seit November 2012 freier Dozent an der Macromedia Academy Hamburg
  • Seit 2013 Studiengang „Medientechnik und berufliche Informatik M.Ed.“

Interessen

Neben meinem Interesse für Musik und Tontechnik entwickle ich seit meinem Studienbeginn diverse IT-Projekte, darunter das Joomla-Plugin Vouch sowie kurze Linux-Skripte, um einen selbst entwickelten Medienserver zu betreiben. Dazu beschäftige ich mich Intensiv mit Blender, verschiedenen Programmier- und Skriptsprachen sowie allgemeiner Medienpädagogik und informatischer Bildung.

Die vielen Projekte

Im Rahmen meines Studiums zum Gewerbelehrer Medientechnik/Informatik bearbeite ich unzählige Projekte die unterschiedlicher nicht sein können. Dabei wird fleißg das Internet durchsucht, Dinge ausprobiert und wieder verworfen. Das geht ziemlich schnell und daher versuche ich hier, Ordnung in das Chaos zu bringen und den teilweise sehr interessanten und spannenden Projekten einen würdigen Abschluss zu geben. Gleichzeitig entsteht dabei für mich persönlich eine Art „Wissensammlung“, welche durch Kommentare weiter vervollständigt werden kann.

IT für zu Hause

Ich beschäftige mich sehr gern mit Projekten informatischer Natur, darunter mein Medienserver und das Joomla!-Plugin usw., die vielleicht nicht nur für mich sinnvoll sind, sondern auch für andere. Während der Lösung dieser und anderer selbst gestellter Probleme finde ich häufig auf jener Seite einen guten Einstieg, auf einer anderen wiederum einen guten Abschluss. All das soll hier zusammenkommen und für praktische Anwendungen jedermann zugänglich gemacht werden, damit Hobby-IT-Bastler mit mir zusammen weiterkommen können.

Linux@Home

Da ich seit 2010 mit Linux arbeite, habe ich sehr viel gelernt und ausprobiert. Diese Erfahrungen will ich hier teilen, um eventuell weitere Tipps zu bekommen oder anderen zu helfen und zu motivieren, Linux auszuprobieren. Dazu stelle ich Einsteigertipps und Empfehlungen vor und versuche aktuelle Bewegungen in der IT- und Liunx-Welt hier weiter zu verbreiten.

Blender

Die freie und kostenlose Software Blender bietet umfassende Möglichkeit, kreativ im Bereich der 3D-Animation tätig zu sein. Ich arbeite seit 2011 aktiv mit Blender und stelle hier meine Projekte vor.

Wie immer bin ich für Anregungen, konstruktive Kritik und Ideen sehr dankbar!

Holger

Ein Gedanke zu „Über mich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.